Romario S :: Erste Schritte 

Erste Schritte

Pünktlich zu meinem Geburtstag habe ich also meine Kamera. Natürlich wird diese ohne Speicherchip geliefert und ich muss mir mit dem Uralt-Speicherchip meiner alten Kompaktkamera aushelfen. 64MB ist ja heute schon nichts und mit der Supermodus der Canon 40d im RAW Format (Man will ja nur die beste Qualität) haben sage und schreibe 4 Fotos darauf platz. Ich schaue mir also ein sehr preiswerte Chipkarte an (zur Zeit 8GB) und kaufe diese.
Nun kann es also losgehen. Das Kamera bedienungsanleitung ist noch originalverpackt aber für sowas gibts ja auch bei dieser Kamera den Vollautomat.

Erste Party

Zum Glück habe ich ja auch gleich Geburtstag und es gibt ein kleines Fest. Die Bilder sind so ziemlich im Vollautomat aufgenommen, teilweise mit Verschlusszeiten und Blenden gespielt. Das Ergebniss ist ernüchternd aber seht selbst eine kleine Auswahl unter Erste Party. Viel näher will ich gar nicht auf diese Fotos eingehen, so wirklich gelungen ind sie jedoch noch nicht. :-(

Bedienungsanleitung

Also habe ich sämtliche SChachteln nochmals durchkämmt und die Bedienungsanleitung gelesen. Dies ist sehr empfehlenswert übrigens dies mal grob zu überfliegen. Die interessanten Kapitel habe ich natürlich tiefergehend gelesen. Darin ist unter anderem beschrieben, was die Unterschiede der Portraitautomatik mit der Sportautomatik ist was auch wieer gute Tipps sind um im Vollkreativmodus gute Bilder zu schiessen.
Ebenfalls sehr nützlich die Fernsteuerung via PC, damit kann die Kamera absolut ruhig gehalten werden und vergleiche zwischen Fotos mit verschiedenen Einstellungen werdenbesser möglich.

Erstes Sportereignis

Nichts desto trotz hat jetzt erst einmal meine alte Unihockeymannschaft UHC Black Roses Zürich ein Turnier. Also nichts wie hin und meine Kamera im Sportmodus ausprobieren. Erstes Sportereignis Party.
Auch diese Bilder sind nicht immer gelungen. Obwohl die Serienschaltung eingestellt ist, stellt dieser nur bei dem ersten Bild scharf. Erschwerend ist auch die Hallenbelichtung, und dass kleinfeld Unihockey nicht wirklich berechenbar ist wo das Spielgeschehen hingeht.

Fazit

Ich mach mir nichts vor, ich muss üben üben üben... Aber deswegen heisst das Kapitel auch "Erste Schritte" und weitere werden folgen.