Romario S :: Home 


Übersicht




Auslöser

Als Auslöser für meine jetzige Photomanie war wohl das Madleina B. im Januar 2009 ihre Kamera presentierte, welche Sie zu Weihnachten gekrieg hat. Eine Canon EOS 40d. Es ist nicht so, das ich noch nie darüber nachgedacht hätte zu photografieren, es war nur so, das ich nie richtig gestartet bin. Jetzt war mein interesse geweckt und es kann losgehen.

Kann ich es mir leisten?

Es ist schwer vorstellbar, das es Kameras gibt, bei welchen alleine das Blitzgerät ein mehrgfaches kostet als meine Olympus Kompaktkamera. Zudem hört man überall, dass einzelen Objektive noch ein vielfaches der eigentlichen Kamera kosten können und Zusätze wie Sonnenblenden, Lichtfilter, etc. summieren sich auch auf. Kurz: Mir fehlt noch eine Menge Know-How um mir diese Frage wirklich zu beantworten.

Im Nachhinein:
Mit einer halbprofesionellen Kamera und einem halbprofesionellen Objektiv ist man mit ca 1'000sFr dabei.
Wenn das interesse dann noch nicht nachgelassen hat, kann man natürlich auch beliebig mehr ausgeben.

Vorstudie

Als erstes habe ich im Internet nach Fotolehrgängen gesucht. Dabei den M-Fotolehrgang der Klubschule angeschaut, eine Fernakademie und diverse modulare Kurse. Zum start am besten erscheint mir jedoch der Internet Fotolehrgang von Stierwisch-Fotodesign. Dieser gratis Lehrgang ist sehr empfehlenswert und ich habe gute 2 Wochen mit diesem Lehrgang beschäftigt. In der gleichen Zeit habe ich mir das Buch "Fotographieren, Analog und Digital: Das Universallehrbuch" von John Freeman gekauft und stöbere bis heute darin.

Mit diesen beiden Hilfsmittel habe ich mich über Kameratypen, Brennweiten, Linsen, Licht, Blitzgeräten, Filter, Blenden, Objektive, Filmtypen, ISO-werten, Verschlusszeiten, etc. bekannt gemacht. Wobei ich sagen muss. Das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit, hätte in dieser Phase gereicht.

Kamerawahl

Zu meiner Kamerawahl kann ich eigentlich keine tiefgründige Aussagen machen. Ich habe eine falbprofesionelle Kamera gesucht, welche die Eigenschaften haben soll, welche ich in den Büchern gesehen habe. Das wären unter anderem: Zeitautomatik, Blendenautomatik, Vollkreativmodus, Verschlusszeiten und Fernsteuerungsmöglichkeit. Dazu ein möglichst gutes, möglichst allgemeines Objektiv, wobei ich im nachhinein feststellen musst, dass genau diese zwei Attribute beim Objektiv gegeneinander spielen.

Ich habe mich dann für eine Canon EOS 40d entschieden, mit einem Objektiv 27-85mm/f4-5.6 IS
Wobei die mm Zahl die Zoom distanz angiebt. die F Nummer gibt die maximale Blendenöffnung an. Hier also F4.0 bei 17mm und F5.6 bei 85mm. Und IS steht für den Bildstabilisator.